NRW-Klasse, 4. Spieltag: SK Sodingen-Castrop – SK Werther 4,5:3,5

Herne (ehu). Wenn ich meine Partie verliere, ist das für die Mannschaft oft ein gutes Zeichen: Dann gewinnt sie den Kampf. Doch ich spielte sehr gut gegen den SK Sodingen-Castrop. So gab es an unseren restlichen Brettern nichts mehr zu holen. Ich gewann als Einziger.

Wie lautet mein Zug des Tages mit Weiß in dieser Stellung?:

Wer jetzt auf den „No-brainer“ Lxg6 gesetzt hat, liegt falsch: Der führt nur zum Dauerschach. Ich verbrauchte meinen gesamten 20-minütigen Zeitvorsprung, um das zu erkennen und zog stattdessen Te1 – das Beste. Danach kann Schwarz einpacken. Nach Dxc4, Te3, Db5 und Lxg6 gab mein Gegner auf. Der Computer sagt, es wird matt in sieben Zügen. Seitdem bin ich stolz wie Oskar und erzähle jeder Person auf der Straße von dem Ereignis.

Eigentlich hätten alle meine Mannschaftskameraden anschließend ehrfürchtig nach Hause gehen können. Doch sie harrten an ihren Brettern aus und quetschten  immerhin noch fünf halbe Punkte aus ihren müden Partien. An der Niederlage des SK Werther änderte das nichts. Das Liga-Orakel berechnete in seiner Prognose, dass wir 3,3 Punkte gegen die Gastgeber holen und lag ziemlich richtig. Die Einzelergebnisse:

Als Ersatzmann für Markus engagierten wir Felix. Er verlor als Erster. Sein Springer ging flöten, so dass unser Mann früh aufgab. Zumindest erzählte mir das Marko.

Felix

Anschließend ergatterte Marko den ersten halben Punkt am dritten Brett: Er rührte Beton an und vereinbarte schon im 16. Zug Remis.

Marko

Hier ist Markos Schlussstellung mit seinem letzten Zug a4 und der Computerbewertung von 0,0:

Es folgte ein Remis von Mario am siebten Brett. Keine Ahnung, wie die Partie verlief. Er ist meiner Bitte, mir die Notation zu schicken, nicht nachgekommen.

Mario

Dann strich Jan am ersten Brett die Segel. Auch über seinen Partieverlauf weiß ich nichts, denn er schickte mir ebenfalls keine Notation.

Jan

Danach verließ ich die Spielstätte, so dass ich von den abschließenden Partien nichts mehr mitbekam. Es kämpften noch

Jonas am zweiten Brett
Kalle (im Vordergrund) am dritten Brett

und

Malte am sechsten Brett

Zu dem Zeitpunkt bestand zumindest noch die Hoffnung, ein 4:4 zu erreichen. Von den Dreien kam leider nur Kalle meiner Bitte nach und schickte mir seine Notation. Er hatte Schwarz und gewann im 20. Zug einen Bauern, den er mit seinem 28. Zug wieder einstellte. Insofern war sein Remis eines der ärgerlichen Sorte. Denn in folgender Stellung hätte er mit Schwarz den Zug b5! finden müssen, um seinen Mehrbauern und gute Gewinnchancen zu behalten:

Stattdessen zog er Sg6 und die Partie schaukelte zurück in die Remisbreite. Dennoch kämpfte er bis zum 66. Zug – löblich. So sieht seine Schlussstellung aus schwarzer Sicht mit Weiß am Zug aus:

Danke an Marko und Kalle fürs Schicken ihrer Notationen, danke an den Rest der Mannschaft (außer Felix) für nichts. Wir sind in der Tabelle zwei Plätze abgerutscht:

Hier ist der Link dazu: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=nrw-k1

 

Schreibe einen Kommentar