NRW-Klasse, 3. Spieltag: Schach Nienberge – SK Werther 5,5:2,5

Nienberge (ehu). Es kommt selten vor, dass wir ohne einen einzigen Bretterfolg die Heimfahrt antreten. In Nienberge – mitten in Münster – kam es dazu. Abgesehen vom kampflosen Punkt Markos. Sein Gegner fiel krankheitsbedingt aus. Deswegen schlenderte Marko zunächst im Spielsaal an den Brettern vorbei und blätterte später in einer Zeitung herum.

Sowohl unser ärmliches Schach als auch der Text schienen ihn nicht zu fesseln – was ich gut verstehen kann. Und so fuhr er die 100 Kilometer nach kaum eineinhalb Stunden Aufenthalt gelangweilt wieder nach Hause – aber immerhin mit einem vollen Punkt in der Tasche.

Ich trat die Heimreise kurz nach ihm an – ohne Punkt: Die Fahrt im Auto dauerte länger als meine Partie. Als ich meine Dame widerwillig für den gegnerischen Turm, einen Springer und einen Bauern aufgeben musste, war meine Stellung längst hinüber. Später flog auch noch mein Läufer vom Brett. Mein Gegner spielte deutlich besser als ich. Das Diagramm unten zeigt den letzten Zug der Partie. Ich hätte vorher schon die Waffen strecken können, aber wie das so ist im Dienste der Mannschaft …

Dazu muss man sagen, dass Nienberge in Bestbesetzung antrat, während wir auf Kalle und Rüdiger verzichten mussten. Der eine grübelte bei der Mannschaftseuropameisterschaft der Senioren in Dresden am Brett für ein  Bielefelder Team, der andere grübelte in einer Halle vor den Hebeln irgendeiner Maschine und besserte minimalst seine künftige Rente auf.

Nach meiner frühen Niederlage fotografierte ich schnell noch die Stellungen meiner Kameraden, wartete aber nicht wie sonst das Ende ihrer Partien ab, denn ich parkte im Halteverbot. Das verhinderte zwar einerseits eine ausführliche Analyse, verkürzte aber andererseits exorbitant die Arbeit an diesem Bericht. Hier die Fotos:

Jan: Remis an Brett 1Jonas: Remis an Brett 2Markus: Remis an Brett 4Mario verlor an Brett 5Michael verlor an Brett 7Hacker verlor an Brett 8

So richtig gut stand zu dem Zeitpunkt der Fotos  – zumindest nach meinem oberflächlichen Eindruck – keiner von uns.

Durch die Niederlage sind wir vorerst abgestürzt auf einen Abstiegsplatz. Hier der Link zur Tabelle: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2022/4319/

 

Schreibe einen Kommentar