NRW-Klasse 2. Spieltag: SK Werther – SG Kirchlengern 6:2

Werther (ehu). „Ohne Jonas läuft’s besser“, sagte Marko nach dem deutlichen Sieg im Scherz. Tatsächlich dominierten wir die Begegnung gegen die SG Kirchlengern auch ohne unseren letztjährigen Highscore-Vertreter. Nur am ersten Brett knickte Jan ein, dessen Gegner und Schachstreamer Maurice Gulatz sich anscheinend besser vorbereitet hatte als unser Spitzenmann. In der Stellung auf dem Foto ist Jans Stellung schon kollabiert. Maurice Gulatz beendet die Partie mit einer sehenswerten Kombination, die er einleitete mit dem Zug Tc6.

Mit einem hübschen Damenopfer knöpfte er Jan anschließend eine Figur ab:

Gulatz‘ Analyse ist auf youtube zu finden, die ich hier gerne verlinke, weil sie recht gut und kurzweilig ist: https://www.youtube.com/watch?v=naNQi1vlUQ4

An allen anderen Brettern standen wir besser, aussichtsreich oder sogar auf Gewinn.

So schlug ich am sechsten Brett mit meinem Läufer schon in der Eröffnung mit Schach auf f7 ein, gewann so einen Bauern und verhinderte die Rochade . Nach einigen schlechten Zügen beiderseits bekam ich ein vierzügiges Matt aufs Brett und turnte endlich mal als Erster vor Freude im Flic-Flac durch den Spielsaal. In folgender Stellung  gab mein Gegner am Zug auf:

Marko kam am zweiten Brett ebenfalls auf der Diagonale a2-g8 zum Zug. Er schlug im elften Zug mit Läufer und Springer auf e6 ein: 

Marko ist im Übrigen einer der Wenigen – wenn nicht sogar der Einzige -, der treu am SK Werther-T-Shirt festhält und es wie ein Trikot zu jedem Mannschaftskampf überstreift
– sehr vorbildlich.

Für die Leichtfiguren erhielt er einen Turm und zwei Bauern. Das entschied die Partie zwar noch nicht, doch übersah sein Gegner später einen Bauernvorstoß Markos, der den leichten weißen Vorteil nahezu uneinholbar vergrößerte.  Hier ist die entscheidende Stellung:

Kalle überspielte währenddessen Benjamin Knollmann am vierten Brett im Endspiel.

Mit einem Mehrbauern als Trumpf zog er lehrbuchartig seine einfachen Soldaten zunächst auf die farblich entgegengesetzten Felder seines Läufers – Harmonie pur. Dann drang er mit dem Turm vor und verschaffte sich nach dem Schwerfigurentausch einen gedeckten Freibauern. Der restliche Gewinnweg verlangter nur Geduld und Ruhe – Kalles Spezialität, wenn er seine Nerven zuvor mit ausreichend Nikotin abgetötet hat. Hier ist seine Schlussstellung nach seinem kryptischen Rückzug nach c5. Ich weiß zwar nicht, warum er mit seinem Monarchen Richtung Heimat spaziert, aber neun Bauerneinheiten Vorteil zeigt der Computer an:

Bei Markus lief es ebenfalls wie am Schnürchen: Nach einem Qaulitätseinsteller seines Gegners marschierte er mit zwei verbundenen Freibauern unaufhaltsam den fernen Umwandlungsfeldern entgegen. Mit dem niedlichen Vorstoß b7 beendete er die Partie im 41. Zug. 36 Bauerneinheiten Vorteil zeigt die Maschine an – mehr geht kaum:

Ein weiterer schöner Sieg gelang Mario am fünften Brett:

Marios Notation konnte ich allerdings an der entscheidenden Stelle nicht entziffern. Es war jedenfalls ein ziemlich wildes Endspiel mit jeweils zwei Türmen und zwei komischen Springern – neben dem Brett habe ich schon nicht richtig durchgeblickt, die kryptische Notation half da auch nicht weiter. Hier ist immerhin das Schlussbild nach Marios Te6 mit Fesselung des Springers:

Unsere generationenübergreifenden Ersatzspieler, Hacker und Kasper, haben außerdem noch zwei Unentschieden beigesteuert. Wobei Hacker recht unglücklich knapp den verdienten Sieg verpasste: Denn ausgangs der Eröffnung erhöhte er mit geschickten Manövern seinen Vorteil bis auf mehr als vier Bauerneinheiten. Im 24. Zug jedoch unterlief ihm ein krasser Fehler:

Er schlug den schwarzen Läufer mit dem Turm. Sein Vorteil sackte ab ins Minus. Den richtigen Gewinnweg hätte die Dame mit einem Rückzug nach e2 beschritten. Zum Glück rettete Hackers Erfahrung zumindest den halben Punkt.

 

Hier ist der link zur aktuellen Tabelle:https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2022/4319/tabelle/

 

Schreibe einen Kommentar