Regionalliga 7. Spieltag: SK Werther – Brackweder SK 5:3

Werther (ehu). Der SK Werther ist auf den vierten Tabellenplatz geklettert. Im Duell mit dem Tabellenletzten Brackweder SK schien sich zunächst eine Heimpleite anzubahnen:  Mesud Mujanovic und Ekkehard Hufendiek trugen zwei unausgereifte Angriffe vor, die schon nach wenigen Zügen auf die eigenen Könige zurückfielen und aussichtslos endeten.

Marko Suchland hingegen spielte stark: Der Mann am zweiten Brett überspielte seinen Gegner von Beginn an, ließ seinen Mehrbauern im 15. Zug nach e6 marschieren und erreichte damit eine klare Gewinnstellung, die er in der Folge mit der Qualität und einem Bauern mehr absolut sicher verwertete – Marko Suchland zählt bislang mit einer 90-prozentigen Ausbeute zu den Topscorern der Liga.

(In obiger Stellung zog Werthers zweitbester Mann seinen Mehrbauern nach e6 und stand ab dem 15. Zug klar auf Gewinn – sein Gegner gab erst im 54. Zug auf. Marko Suchland – David Riedel 1:0.)

Mario Ortpaul glich zwischenzeitlich zum 2,5:2,5 aus. Er musste für den vollen Punkt 55 Züge arbeiten: Kurz vor dem Ende blockierte er zwei verbundene Freibauern des Gegners und engte mit seinem mobilen Bauernpaar auf der vierten Reihe den gegnerischen Läufer ein. Der vom Brackweder zur Entlastung angebotene Turmtausch entpuppte sich als Fehlzug –  er führte zum Turmverlust.

(Der letzte weiße Zug Tc3 war keine gute Idee: Martin Lehmann – Mario Ortpaul 0:1.)

Im weiteren Kampfverlauf war das Glück dem SK Werther gleich zweimal hold: Als erstes schlug es sich auf die Seite von Jan Haskenhoff, der am dritten Brett in verlorener Lage mit Dame und Turm verzweifelt auf eine Gelegenheit zum Dauerschach wartete. Doch wie aus heiterem Himmel ermöglichte ihm sein Gegner einen Abzugsangriff mit Schach und Damengewinn.  „Ach“ rief der Brackweder angesichts der kleinen Kombination und warf erschrocken seinen Oberkörper zurück. Die Röte schoss ihm ins Gesicht in einer Mischung aus Scham und Ärger.  Nach zwei weiteren Zügen reichte er Jan Haskenhoff kopfschüttelnd die Hand.

(Schwarz schlug den Bauern auf b4, gewonnen hätte stattdessen der Rückzug Tb7. Haskenhoff – Stephan 1:0)

Der zweite Günstling des Glücks war SK Werthers Spitzenmann Jonas Freiberger: Er hielt als Schwarzer zunächst geduldig die Balance, schnappte sich das Läuferpaar und gewann im Endspiel einen Bauern. Doch den klug erkämpften Vorteil von mehr als drei rechnerischen Bauerneinheiten verkehrte er ins Gegenteil, als er seinen Läufer in eine Fessel manövrierte. „Das Glück muss man sich erarbeiten“, mag er gedacht haben und kämpfte in Verluststellung weiter. Jetzt fand er wieder ausschließlich sehr starke Züge, hoffte auf Fehler seines Kontrahenten und wurde belohnt. Am Ende fiel er dem König mit seinem Turm in den Rücken und blies mit verbundenen Freibauern zum Angriff. Ein Bauer preschte schließlich unaufhaltsam vor – der Brackweder gab auf.

(Im Diagramm oben zog Jonas Freiberger den Läufer nach f7. Ein Fehler, der zum Verlust der Figur führte. Wie er es danach allerdings schaffte, unter Mithilfe des Gegners von der Verluststellung im Diagramm unten zum unabwendbaren Matt in zwei Zügen im letzten Diagramm zu gelangen, war sehr unterhaltsam)

Ergebnisse: Freiberger – Wolf 1:0, Suchland – Riedel 1:0, Goecke – Schimmer Remis, Haskenhoff – Stephan 1:0, Ortpaul – Lehmann 1:0, Hufendiek – Schmitt 0:1, Neumann – Schreiber Remis, Mujanovic – Kirwald 0:1.

Hier der Link zur aktuellen Tabelle: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2018/2559/tabelle/

Schreibe einen Kommentar