U20-Verbandsliga: SF Lieme – SK Werther 3,5 : 2,5

So sieht es neuerdings aus, wenn wir auswärts spielen:

 

Hat irgendwie Storck-Haus-Flair, oder? Die Erklärung: Lieme hatte kein Spiellokal, und so kam es, dass die U20 keine weite Fahrt ins Lipperland absolvieren mußte. Leider ging der Auswärts-/Heim-Kampf knapp verloren, und das kam so:

Leandro spielte eine gute Eröffnung, kam dann aber auf Abwege. Er erwies sich dann jedoch als sehr zäh und wendete das Blatt zu seienn Gunsten. Leider ließ er sich dann im Endspiel mit einem Mehrbauern eine Figur abluchsen, was nicht mehr zu korrigieren war: 0-1.

Insa verstellte ihrem Orang-Utan-Läufer die Sicht und geriet in einen Angriffssog des Schwarzen, gegen den kein Kraut gewachsen war. 0-2.

Felix hatte keine Lust zu verlieren und nutzte angesichts des gegnerischen Läuferpaares und eigener Bauernschwächen seine aktiven Figuren, um eine Zugwiederholung zu bewerkstelligen: 0,5-2,5.

Bei Joschua ging es hin und her; erst war ein Zentrumsbauer weg, dann hatte er zwei Figuren mehr. Diesen großen Materialvorteil verwertete er souverän zum Sieg: 1,5-2,5.

Ebenso abwechslungsreich wurde an Brett vier gespielt. Jonas‘ Eröffnungswahl erwies sich als goldrichtig, und schon nach wenigen Zügen hätte er siegbringend auf f2 einschlagen können. Tat er aber nicht, wurde zurückgedrängt und war mußte sich mit einem weit vorgerückten weißen Bauern auf f7 herumschlagen. Das gelang auch ganz gut, und es entstand ein Endspiel mit ungleichfarbeigen Läufern, welches eigentlich totremis war… wenn der Gegner nicht im 39. Zug über die Zeit gegangen wäre. 2,5-2,5.

Der Schlusspunkt wurde wieder einmal an Brett 1 gesetzt. In einer schwerblütigen Partie geriet Kevin nach und nach am Königsflügel unter Druck, hatte aber zwei Figuren für einen Turm. Schließlich brach Schwarz dann doch irgendwie durch, schade! So ging der Kampf dann knapp verloren.

Was ich noch erwähnen möchte: Zum wiederholten Male hatte Insa Selbstgebackenes mitgebracht, diesmal Schokomuffins! Als ich ein Foto davon machen wollte, waren schon alle weg… Liebe Insa, danke dafür!

Schreibe einen Kommentar