U20-Verbandsliga: SK Werther – Gütersloher SV 3:3

Schlau, nicht wahr? Ich habe einfach abgewartet, dass Ekki seinen Beitrag veröffentlicht, und nun kann ich den Bericht über den Jugendmannschaftskampf ganz oben plazieren.

Am letzten Samstag ging es gegen Gütersloh. Colin gewann recht schnell:

1:0, weil kein Gegner da war.

Da waren sie auch schon fertig: Jeffreys erster Einsatz währte ebenfalls nicht lange. Beide Kontrahenten dachten wohl, dass sie irgendwie nicht genug Zeit hätten, und zogen blitzschnell. Leider geriet unser Mann dabei in einen heftigen Königsangriff, am Ende war das Matt nicht abzuwehren. 1:1.

Als Dritter beendete Kacper seine Partie: Immerhin die frischgebackene U16-NRW-Meisterin konnte er mit Schwarz bereits nach wenigen Zügen in eine schlechtere Stellung drängen. Helena verlor daraufhin komplett den Faden und stellte eine Figur ein: 2:1.

Felix spielte eine tragische Rolle: Erst stellte er in der Eröffnung einen Bauern auf b7 ein. Als sein Gegenüber dann aber gierigerweise noch einen zweiten Bauern mopste, hätte unser drittes Brett jedoch den Spieß umdrehen und den eingedrungenen Springer gewinnen können. Tat er aber nicht, und so zog sich die Partie noch etwas hin, das Ergebnis stand aber eigentlich schon lange fest. 2:2.

Dass Zähigkeit sich auszahlt, bewies Insa. In der Eröffnung war ein Bauer flöten gegangen, aber sie schaffte es, die Bauernstellung am weißen Königsflügel zu zerrütten. Nominell ist ein Endspiel mit Springer und Läufer gegen das Läuferpaar plus Mehrbauer schlecht, aber unser Brett fünf zog hin und her und schien damit ihrem Gegner zu sagen: „Mach doch mal was!“ Machte er dann auch, den Preis für das unvermittelste Selbstmatt der Saison hat er sich verdient. 3:2.

Und nochmal tragisch: Kevin stand eigentlich lange schlechter, verteidigte sich aber. Als er die Partie gerade in eine leicht bessere, praktisch nicht mehr verlierbare Stellung manövriert hatte, stellte er mit wenig Zeit auf der Uhr die Dame ein. Schade: 3:3.

Mit ein bisschen mehr Fortune wäre ein knapper Sieg wohl nicht unverdient gewesen. Schon am 13.5. geht’s nach Lieme zum Auswärtsspiel.

Der aktuelle Stand auf

https://www.ergebnisdienst.net/2022_2023/abfrage.php?liga=640_11

Schreibe einen Kommentar