Bogdan Bilovil gewinnt das 26. Schloß-Open

(Der Einfachheit halber habe ich meinen Zeitungstext fürs Haller Kreisblatt mit kleinen Veränderungen hier reinkopiert und nur am Ende ein paar Fotos hinzugefügt, Ekkehard Hufendiek)

Der 16-jährige Ukrainer will Großmeister werden. Die entscheidende Partie ist eine der spannendsten der Turniergeschichte.

Werther. Das Duell der Führenden am Ende eines Wettkampfes ist in der Regel ein Garant für Hochspannung. Beim Schach ist es oft ein Grund zum Gähnen: Lieber sichern sich die Profis durch eine frühe Remisvereinbarung einen Preisgeldrang, als das Risiko in Kauf zu nehmen, nach einer Niederlage mit leeren Händen dazustehen.

In der Schlussrunde des 26. Schloß-Opens drohte das Gähnen: Bogdan Bilovil vom Rhedaer SV traf mit den weißen Figuren auf seinen ärgsten Verfolger, den 25-jährigen Jasper Holtel vom SK Münster. Dem Sieger winkten 800 Euro Preisgeld, dem Verlierer fast nichts.

Beide Spieler sind Fidemeister und zählten zu den Favoriten des Turniers. Bilovil ist Ukrainer und mit seiner Schwester vor dem russischen Angriffskrieg nach Deutschland geflohen. Seine Eltern sind in der Heimat geblieben. Er will Großmeister werden. Ein Remis in der Schlussrunde hätte ihn seinem Ziel ein Stück näher gebracht.

Auch Jasper Holtel strebt nach Höherem: Er will Internationaler Meister werden, ein Titel, der zwischen Fidemeister und dem höchsten Titel Großmeister rangiert. Drei der vier Bedingungen des Internationalen Schachverbandes Fide hat er dafür schon erfüllt. Um auch die letzte zu schaffen, hat der 25-Jährige nach dem Jura-Studium ein Schachjahr eingelegt – sein Referendariat soll warten. Zwar kann Holtel von Preisgeldern alleine nicht leben, ein Unentschieden hätte ihm aber eine willkommene Einnahme beschert.

FM Bilovil (links) gegen FM Holtel

Statt Langweile entwickelte sich dann aber eine der spannendsten Partien in der Geschichte des Wertheraner Schachfestivals: Nach nur fünf Zügen bot Bilovil tatsächlich das erste Mal Remis an. Aber zur Freude der Zuschauer rammte Holtel seine Ellbogen in den Tisch und lehnte ab. Er kannte sich gut aus in der Englischen-Symmetrie-Eröffnung – besser als sein Gegner. Nach wenigen Zügen hatte der Münsteraner Oberligaspieler den jungen Ukrainer komplett überspielt.

Dann aber passierte Unglaubliches: Mehr als 20 Züge stand Holtel mit Schwarz auf Gewinn, mehr als 20 Züge lang verpasst er die entscheidende Fortsetzung. „Ich bin ein positioneller Spieler. In der taktischen Umsetzung vorteilhafter Stellungen muss ich noch besser werden“, erklärte er später seine Versäumnisse.

Lokalmatador Freiberger hinter den Erwartungen

Bogdan Bilovil tauschte eine Figur nach der anderen ab und schlug schließlich im 39. Zug erneut ein Remis vor. Holtel lehnte wieder ab, doch dieses Mal konnte er das Unentschieden nur hinauszögern – und musste Bilovils Erfolg in der Verteidigung schließlich akzeptieren.

Jonas kackt ab, erringt hiermit aber den ersten Platz im Aufmacherbild der Lokalsportseite des Haller Kreisblatts.

Einziger Teilnehmer der A-Gruppe aus dem Altkreis war Jonas Freiberger vom SK Werther. Für ihn verlief das Turnier so schlecht wie selten zuvor: Mit nur 3,5 Punkten trudelte der Mathe- und Philosophielehrer des Kreisgymnasiums Halle auf dem enttäuschenden 22. Platz ein – 13 Ränge hinter seiner Position in der Setzliste.

Für den Veranstalter SK Werther lief es dagegen prächtig: Nach drei Jahren Coronapause war das Schachfestival so früh ausgebucht wie noch nie: 200 Spieler nahmen teil – mehr geht nicht. „Ich habe ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen“, sagte der Vereinsvorsitzende Karl-Ulrich Goecke.

Der Vorsitzende des Ausrichtervereins, Karl-Ulrich Goecke (v.l.), hat den Siegern der vier Turniergruppen Alexander Walter Hoettler (B-Gruppe) vom SV Welper, Bogdan Bilovil (A) vom Rhedaer SV, Kristjan Heidemann (C) von der SG Hücker-Aschen und Florian Schwartz (D) vom SK Werther Pokale und Preisgelder überreicht.

Und hier noch ein paar fotografische Eindrücke des Turniers:

Kevin gewinnt immerhin die Schlussrunde.
Andreas schiebt seine Niederlage in der Schlussrunde dem Fotografen in die Schuhe. Aus Protest entzieht er sich der Verewigung – zum Glück nur halb.
Petro Golubka, einziger Großmeister im Feld, spielt stark und ergattert den zweiten Platz.
Tobias Jugelt vom SK Bremen-Nord und Ferenc Langheinrich vom SV Empor Erfurt sind die Favoriten des Turniers. Doch schon in ihrer jeweiligen Auftaktrunde kommen sie nicht über ein Remis hinaus und rollen in den Folgerunden das Feld aus der Tabellenmitte auf. Jugelt wird schließlich Fünfter, Langheinrich Vierter.
Der ehemalige Turniersieger Alexander Hilverda vom SC Erlangen 48/88 landet am Ende auf dem sechsten Platz.
Blick über einige Bretter der A-Gruppe.
Der Weg zum FM-Titel ist weit: Schachstreamer Maurice Gulatz (Paff-Morris) gewinnt zwar seine siebte Turnierpartie sehr hübsch, vepatzt aber in der dritten Runde eine aussichtsreiche Stellung gegen IM Jugelt. „Zeitnot“, sagt Gulatz.
Hier hat Maurice noch elf Minuten auf der Uhr, sein Gegner über eine Stunde.
Liliane Schirmbeck ist ein vielversprechendes Talent. Sie schnappt sich verdient den Damenpreis in der C-Gruppe.
Das Ehrenmitglied des SK Werther, Reinhard Geisler, gewinnt die zwei Auftaktrunden der C-Gruppe und mischt oben mit.
Axel Fritz verliert in der ersten Runde der B-Gruppe gegen meinen Cousin zweiten Grades: Emil Meyer (siehe unten).
Emil gewinnt den Ratingpreis in der B-Gruppe
Remis im Erstrundenduell Mykola Korchynskyi (links) gegen Daniel Johnen
Fabian Schaller (links) quetscht in der ersten Runde gegen FM Jasper Holtel einen halben Punkt aus der Stellung.
Immer wieder Jonas, und nie schaut er aufs Brett.
Doch, hier schaut die große Hoffnung unseres Vereins endlich mal aufs Brett, holt aber nur ein Remis heraus. Rechts daneben Steffen Schnier.
Olaf Steffens vom SV Werder Bremen ist ein regelmäßiger Gast unseres Opens. Der australische Großmeister David Smerdon hat ihm in seinem Buch „The complete chess swindler“ ein lobendes Kapitel gewidmet. Ich kaufe es.
Michelle Trunz ist eine von nur zwei weiblichen Teilnehmern in der A-Gruppe. Sie landet mit 2,5 Punkten auf Platz 35.
Lisa Sickmann ist die amtierende Deutsche Meisterin der Altersklasse wU12 und die zweite Teilnehmerin der A-Gruppe. Sie landet am Ende mit 2 Punkten auf dem 36. Platz.
Carsten Döhring vom Bielefelder SK schaut bei Herbert Kruse aufs Brett.
IM Ferenc Langheinrich (links) besiegt in der Schlussrunde den jungen Schotten Gordon Frederic Waldhausen.
Gute Idee: Trüffelspezialitäten für die Tabellenletzten.

Und zum Schluss noch ein persönlicher Eindruck: Ich habe noch nie in meinem Leben in so kurzer Zeit so viel Kaffee verkauft. An nur einem Sonntagmorgen mehrere hundert Becher – ach was: tausende. Wir sollten Michaels Kaffee-Flatrate an der Verkaufstheke wieder einführen, um die Koffein-Orgie im nächsten Jahr zu bremsen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar