NRW-Klasse 4. Spieltag: SV Welper – SK Werther 5,5:2,5

Werther (ehu). Fast zwei Stunden dauerte die Anreise in den Ennepe-Ruhr-Kreis nach Hattingen, fünf Stunden die Auseinandersetzung gegen den derzeitigen Tabellendritten SV Welper. Den Wertheranern gelang kaum etwas: Die Spieler ließen zahlreiche Remischancen ungenutzt, rutschten auf den letzten Tabellenplatz ab und traten frustriert die Heimreise an.

Zuerst verlor Marius Neumann am sechsten Brett. Er übersah mit Schwarz im frühen Mittelspiel eine hübsche Kombination, was ihn den einzigen Trumpf seiner Stellung kostete: einen bestens postierten Springer auf d3. Marko Suchland wiederholte kurze Zeit später am zweiten Brett die Züge und teilte den Punkt. Dabei unterschätzte er eine günstige Fortsetzung mit leichtem Vorteil. Einen weiteren halben Punkt quetschte Markus Henkemeier am siebten Brett aus einer gedrückten Figurenkonstellation. Anschließend verlor Ekkehard Hufendiek die Kontrolle über eine ausgeglichene Stellung. Wie sich später in der Analyse zeigte, fand sich sein blinder Kontrahent in der taktisch geprägten Variante weit besser zurecht als der sehende Mann des SK Werther – der Blinde fühlte die Figuren mit Hilfe eines Steckschachbrettes.

Die wenigen Punktelieferanten des SK Werther an diesem Tag: Kalle (von rechts), Marko und Jan; hinten brütet Mario letztlich vergeblich .

Kalles Schlussstellung von der Seite nach seinem Zug Tg1, der den Gegner zur Aufgabe veranlasste.

Beim Rückstand von 1:3 aus Sicht des SK Werther führte Mario Ortpauls passives Spiel am vierten Brett zu einer weiteren Null auf dem Konto der Altkreisler. Zwar schlug Karl-Ulrich Goecke mit einem sauber vorgetragenen Angriff über die offene g-Linie zurück, doch ein unumgängliches Unentschieden von Werthers Spitzenspieler Jan Haskenhoff besiegelte schließlich die dritte Niederlage der SKler am vierten Spieltag. In der letzten Partie des Tages kämpfte Altmeister Reinhard Geisler am achten Brett zwar noch für die Ehre, doch mit einem Läufer und einem Bauern gegen einen aktiven Turm des Gegners mühte er sich vergeblich.

Hier der link zur Tabelle: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2019/2871/

Schreibe einen Kommentar