Markus Henkemeier in Lemförde Dritter

Lemförde (ehu). 13 Wertheraner haben am vergangenen Samstag, 24. August, das Lemförder Rathaus gestürmt und dabei zahlreiche Preise erobert. Beim 1. Lemförder Schnellschach-Open nahmen insgesamt 39 Spieler teil. Wir stellten also sage und schreibe ein Drittel des Feldes – Heimspiel.

Viele Wertheraner in Lemförde: Andreas Diembeck (von links), Michael Henkemeier, Ekkehard Hufendiek, Jonas Freiberger, Leon Drees, Mesud Mujanovic, Kacper Mindak, Karl Ulrich Goecke, Heinrich Maybaum und Markus Henkemeier. Es fehlen Joshua und Aron Schramm sowie Paul Böckmann.

Die Turnierbedingungen waren außergewöhnlich gut:  Eine Tasse Kaffee war zum Spottpreis von 30 Cent zu haben,  die Stuhllehnen im Ratssaal ragten weit über die erhabenen Köpfe ihrer Nutzer hinaus und zwischen den Brettern war soviel Platz wie selten.

Markus Henkemeier setzte die Bedingungen am effektivsten in Leistung um: Er holte in neun Runden sechseinhalb Punkte, landete damit auf dem dritten Treppchenplatz und nahm 100 Euro mit nach Hause – eine starke Leistung.

Markus Henkemeier

Seine Punkte kamen teilweise recht kurios zustande. Der Verfasser sah, wie er ungestraft sowohl gegen Robin Bentel als auch gegen Michael Lömker klare Verlustzüge aufs Brett knallte.  Gegen Bentel zog er einen gefesselten Springer vor seinem König ab und gegen Michael Lömker ließ er ein paar Züge lang seinen Turm stehen. Die Gegner jedoch schienen kurzfristig schachblind zu sein und verloren die Nerven gegen unseren Blitzschachspezialisten.

Im Ratssaal spielten weitere Wertheraner eine herausragende Rolle: Allen voran Jonas Freiberger, der lange oben mitkämpfte und dem Lemförder Turniersieger und deutschen Blitzschachmeister von 2015 und 2018, IM Ilja Schneider, ein Remis abtrotzte. Allerdings stellte er laut eigener Aussage in der Vorschlussrunde das Turnier einzügig ein – gegen Markus Henkemeier. Und in der Schlussrunde kam er gegen unseren Präsidenten Karl Ulrich Goecke nicht über ein Remis hinaus. Jonas wurde schließlich Siebter.

Jonas Freiberger gegen IM Ilja Schneider

Der dritte hochgehandelte Wertheraner war Karl-Ulrich Goecke. Unserem Vereinspräsident schienen die Spielbedingungen sehr zu behagen wie das folgende Bild belegt:

Vereinspräsident Dr. Karl Ulrich Goecke

Zudem hatte er zuletzt beim weitaus stärker besetzten Schnellschachturnier in Herford einen herausragenden vierten Platz belegt. Diesmal jedoch wurden seine Erwartungen wohl enttäuscht. Obwohl er in jeder Partie beide Hände so fest auf die Ohren drückte als könnte er damit gute Züge aus sich herauspressen, reichte seine Konzentration diesmal nicht für die Preisränge. Er wurde Neunter. Den Verfasser indes hat er in folgender Stellung  mit Sd5++ recht hübsch mattgesetzt:

Unser 14-jähriges Nachwuchstalent, Leon Drees, spielte ein starkes Turnier, holte 5,5 Punkte, ergatterte damit verdient den Ratingpreis und landete am Ende auf einem elften Rang.

Blitz- und Schnellschachtalent Leon Drees

Auf dem zwölften Platz folgte der Verfasser, dem eigentlich nur ein schön herausgespielter Sieg gelang. Die anderen vier Punkte kamen eher wechselvoll zustande. Doch auch ich wurde unverhofft mit einem Ratingpreis belohnt, obwohl in meiner DWZ-Gruppe (1850 bis 2000) nur ein Teilnehmer mit mir konkurrierte.

Auch Andreas Diembeck und Michael Henkemeier holten fünf Punkte. Für Andreas ein Erfolg, denn er führte schließlich seine Ratingpreisgruppe an. Für Michael hingegen erwartbar.

Über den Erwartungen blieb Aron Schramm. Der Zwilling kam auf 50 Prozent, räumte – wie so viele Wertheraner – den Ratingpreis ab und landete auf dem 22. Platz – eine starke Leistung. Nur einen halben Punkt hinter ihm sein Bruder Joshua.

Aron Schramm
Joshua Schramm mit Weiß gegen Kalle

Hier sieht man auch wie leicht die beiden künftig auseinanderzuhalten sind: der eine trägt ein rotes T-Shirt, der andere ein schwarzes.

Zwischen die Zwillinge mogelte sich in der Abschlusstabelle Mesud Mujanovic, der mit vier Punkten 26. wurde.

Mesud Mujanovic

Kacper Mindak, Heinrich Maybaum und Paul Böckmann zählen zur Gruppe der Dreipunkteabsolventen.

Kacper Mindak

Besonders erwähnenswert: Für Heinrich war es das erste Schachturnier seines Lebens. Neben einem kampflosen Sieg erkämpfte er sich zwei  Partiepunkte am Brett – eine gelungene Premiere.

Heinrich mit Weiß gegen Leon.

Hier der Link zur Abschlusstabelle: http://www.tus-lemfoerde.de/seite/409846/schnellschach-open-2019.html

 

Schreibe einen Kommentar