Regionalliga 6. Spieltag: SF Lieme II – SK Werther 3:5

Werther (ehu). Mit etwas Glück erkämpfte sich der SK Werther am sechsten Spieltag den zweiten Sieg der Saison und kletterte auf den sechsten Tabellenplatz. Verzichten mussten die Skler dabei auf ihre zwei Stammkräfte Marko Suchland und Markus Henkemeier. Dafür aber trumpften die Ersatzleute groß auf.

Mesud Mujanovic etwa entpuppte sich als Meister des bedrohlichen Turmschwenks: Der angriffslustige Taktiker zog seine Schwerfigur zunächst auf die dritte Reihe und schwenkte sie dann listig vor die Bauernphalanx des gegnerischen Königs. Den stolpernden Fluchtversuch des schwarzen Monarchen konterte seine hinzugeeilte Dame mit einem Bauerngewinn auf h7. Schließlich spießte er mit seinem Turm die gegnerische Dame auf.

Werthers Joshua Schramm indes bestach durch Beharrlichkeit: Bei seiner Premiere in der Regionalliga verlor die Nummer acht im Team zunächst einen Bauern und kämpfte lange um Ausgleich. Im Endspiel aktivierte Schramm seinen Springer, der zunächst scheinbar harmlos umherhüpfte. Unversehens gabelte er aber einen Bauern und dann sogar den gegnerischen Turm auf.

(Weiß hat a3 gezogen. Das Ergebnis: Wangert – Schramm 0:1)

Inzwischen führte Werther mit 3:2, trotz einer Niederlage am Spitzenbrett durch Jonas Freiberger und zwei halben Punkten von Karl-Ulrich Goecke und Mario Ortpaul. 

(Die Schlusskombination von Bundesmann ist niedlich und könnte in drei Zügen zum Matt führen, wenn unser bester Mann nicht nach dem ersten Zug aufgegeben hätte. Freiberger – Bundesmann 0:1)

Dennoch sah es zunächst nicht nach einem Mannschaftssieg aus: Denn in den drei letzten laufenden Partien stand nur Jan Haskenhoff klar besser. Ekkehard Hufendiek und Marius Neumann hingegen motteten ihre Figuren auf der eigenen Grundreihe ein und überließen ihren Gegnern die Initiative. Marius Neumann musste schließlich aufgeben, wegen eines vor der Umwandlung stehenden Freibauerns. Im Gegensatz dazu hatte Ekkehard Hufendiek Glück: Sein Gegner patzte in vorteilhafter Stellung und der Wertheraner setzte den König seines verdutzten Kontrahenten einzügig matt.

(In dieser Stellung schlug der schwarze Läufer seinen Widerpart auf e3. Hufendiek – Hötger 1:0)

Schließlich gelang Jan Haskenhoff ein schön ausgekämpfter Endspielsieg: Nachdem er in der Eröffnung zunächst viel Raum gewann, brachte er seinen Gegner am Ende in Zugzwang.

(Zugzwang-Schlussstellung  Storck – Haskenhoff 0:1)

Ergebnisse: Bundesmann – Freiberger 1:0, Langenhop – Goecke Remis, Storck – Haskenhoff 0:1, Karsunke – Ortpaul Remis, Hötger – Hufendiek 0:1, Hueck – Neumann 1:0, Wangert – Schramm 0:1.

Link zur Tabelle: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2018/2559/tabelle/

Schreibe einen Kommentar