Misslungener Auftakt der ersten Mannschaft

Die Erste startete nicht gut in die neue Saison, bei der es hauptsächlich darum geht, mindestens Sechster zu werden, um in der neuen NRW-Klasse mitmachen zu dürfen. So, wie der Mannschaftskampf lief, wird dieses Saisonziel nicht so leicht zu erreichen sein.

Beide Teams hatten je einen Spitzenkönner nicht dabei: Jonas fehlte auf Wertheraner Seite, Lemgo hatte Karl-Ernst Blübaum nicht mit dabei.
Auf dem Papier war die Heimmannschaft leicht favorisiert, aber was zählt, ist auf dem Brett, und da lief es gar nicht rund.
Mario kam etwas unter Druck, als ein weißer Springer auf d6 auftauchte. Viele Kiebitze regten in der Analyse an, diesen Oktopus einfach unter Qualitätsopfer wegzubürsten und so eine feste Verteidigungsstellung zu erhalten. Unser fünftes Brett klebte jedoch am Material und ging im Angriffswirbel unter.

Ersatzspieler Manfred erreichte eine Stellung, in der er über mehr Raum verfügte, die gegnerische Position allerdings recht fest schien. Nach einigem Abtauschen ergab sich ein ausgeglichenes Endspiel, in dem Remis vereinbart wurde. Marius übersah eine taktische Wendung und verlor einen wichtigen Zentralbauern. Statt aber die Partie ruhig nach Hause zu schieben, wollte der Lemgoer für die Galerie spielen und riss unter Läuferopfer die schwarze Königsstellung auf. Da die Drohungen jedoch leicht abzuwehren waren und zudem forciert die Damen getauscht werden konnten, verblieb unser Mann mit einer Figur mehr im Endspiel und gewann die Partie sicher.

Ekki kam mit Weiß nie über eine ausgeglichene Stellung hinaus und hatte im Endspiel noch etwas Glück, dass der Gegner wohl nur das Unentschieden vor Augen hatte und einige Chancen liegen ließ. Markus hatte lange eine etwas gedrückte Stellung zu verteidigen, was zunächst auch gut gelang. Leider stellte er im Endspiel eine Qualität ein und verlor dann schnell.

Marko gelang als einzigem Wertheraner eine von vorne bis hinten souverän geführte Partie. Zunächst neutralisierte er die Anfangsinitiative seines Gegenübers und nahm dann peu a peu das Heft in die Hand. Eine wirklich herausragende Leistung mit Schwarz an Brett 1! Jan fasste im Mittelspiel vielleicht nicht den richtigen Plan und geriet in einen Königsangriff. Unter Figurenopfer stellte der Spieler aus Lemgo wilde Drohungen auf, die jedoch noch irgendwie abzuwehren waren. Zwischen dem 30. und dem 40. Zug wechselte in beiderseitiger Zeitnot der Vorteil hin und her. Nachdem sich der Pulverdampf verzogen hatte, kämpfte Jan mit zwei Türmen und zwei Läufern gegen Dame, Turm und eine Horde Bauern. Leider fand er auch hier nicht die beste Aufstellung und ging schließlich unter.

Karl schob seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst zusammen, gewann einen Bauern, zerstörte die Königsstellung des Schwarzen und stellte kurz vor dem vierzigsten Zug, als beide Kontrahenten weniger als eine Minute hatten, in einer simpel gewonnenen Stellung eine Figur ein. Das Weiterkämpfen hatte dann nur noch symbolischen Charakter.

Der Austausch der Punktgeschenke fiel letztlich also leider zu unseren Ungunsten aus. Ob es bei den wiedererstarkten Bündern am nächsten Spieltag zu etwas zählbarem reicht, erscheint angesichts der instabilen Vorstellung gegen Lemgo eher fraglich.
Mehr unter: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2018/2559/einzelergebnisse/19265/

Schreibe einen Kommentar